Porträt

Die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Dornach-Gempen-Hochwald umfasst rund 1'400 Mitglieder und ist aus dem Gesamtbild der Region nicht mehr wegzudenken. Hier berühren sich Agglomeration und Land, solothurner Schwarzbubenland und das untere Baselbiet. Die Kirchgemeinde erstreckt sich über drei Gemeinden im Bezirk Dorneck. Dornach am rechten Birsufer, Gempen auf dem 676 m hohen Plateau und Hochwald im auf 620 m. ü. M. Die Region Dornach-Dorneckberg gehört politisch zwar zum Kanton Solothurn, liegt jedoch in nächster Nähe zur Stadt Basel. Eine ideale Wohnlage und ein beliebtes Erholungsgebiet für Sport und Natur.

Wir legen Wert auf nachbarschaftliche Verbundenheit und Zusammenarbeit. So pflegen wir Kontakte mit der römisch-katholischen Kirche, der öffentlichen Verwaltung der Einwohnergemeinden und mit den Schulen und lokalen Vereinen, Stiftungen und den lokalen Traditionsgeschäfte. Vom Miteinander profitieren letztlich alle.

Den Mittelpunkt unserer Kirchgemeinde bildet das Timotheus-Zentrum, unser Kirchgemeindehaus in Dornach. Hier werden sonntags Gottesdienste gefeiert. Hier treffen sich Kinder und Jugendliche um am Mittagstisch gemeinsam zu essen, abzuwaschen und zu spielen. Kindertreff und Jugendtreff, Konzerte, private Anlässe, Unterricht und Sitzungen in unseren Büroräumlichkeiten finden hier statt. Ein buntes Spektrum für Alt und Jung!

Auch in Gempen und Hochwald finden regelmässig Gottesdienste statt. Diese werden in der katholischen Kirche der beiden Gemeinden gefeiert, ebenso wie ökumenische Anlässe und gemeinsame Projekte, wie etwa der Suppentag im Rahmen der Fastenaktion / Brot für alle.

Über das vielseitige Leben der Kirchgemeinde orientiert regelmässig der Gemeindebrief. Dieser wird allen Mitgliedern direkt zugestellt. Aktuelle Informationen zu Anlässen, Rückblicke und Eindrücke etc. finden Sie hier auf unserer neuen Website.

Podcasts und weitere Beiträge finden Sie auf unserem Kanal Timo auf Youtube und auf unserer Facebook-Seite.

Aus der Geschichte

Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Dornach-Gempen-Hochwald ist eine junge Gemeinde. Die staatliche Anerkennung durch den Kantonsrat Solothurn erhielt sie erst am 23. November 1952. Dies ist historisch bedingt. Noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts gingen sich Katholiken und Protestanten grösstenteils aus dem Weg. Der Kanton Solothurn war und ist vorwiegend römisch-katholisch geprägt. Dies macht sich bis heute im Alltag bemerkbar, etwa wenn man beim Spazieren an zahlreichen Wegkreuzen vorbei kommt, oder wenn ein katholischer Feiertag begangen wird, der in den umliegenden baselbieter Gemeinden nicht gefeiert werden. Inzwischen ist die Zusammenarbeit von Herzlichkeit und Pragmatismus geprägt. Dies gilt auch für die Zusammenarbeit mit den reformierten Gemeinden im Nachbarskanton. Mit Aesch-Pfeffingen und Arlesheim gibt es eine langjährige Zusammenarbeit im Birsecker Verband, obwohl diese Gemeinden und unsere zu unterschiedlichen Kantonalkirchen gehört. Der Birsecker Verband wurde 1855 gegründet, als im katholischen Birseck eine Kapelle für die Protestanten errichtet wurde. Eine Familie namens Alioth hatte diese finanziert. Der heutige Verband knüpft daran an und wurde 2006 neu konstituiert. Mehr zu unserer Zusammenarbeit finden sie auf der gleichnamigen Seite.