Seelsorge

Seelsorge bedeutet, dass wir Sie auf Ihrem Weg mit Gott ein Stück weit begleiten, zuhören und darin unterstützen neue Wege zu beschreiten. Seelsorger unterstehen der Schweigepflicht.

Seelsorge erfolgt unter vier Augen. Nach Absprache können aber auch Angehörige miteinbezogen oder andere Kommunikationskanäle (z. B. Telefon) benützt werden. Auf Wunsch kommt Ihr Pfarrer zu Ihnen nach Hause, im Alters- und Pflegeheim oder im Spital zu Besuch.

Nach Bedarf finden Gebete, Lieder oder Bibeltexte und Psalmen Eingang in die Seelsorge.

Seelsorge ersetzt keine Therapie, kann sie jedoch sinnvoll ergänzen.

In Notfällen

Sollten Sie unverzüglich Seelsorge benötigen, wenden Sie sich direkt an die Alarmzentrale der Kantonspolizei bzw. den Rettungsdienst Solothurn (Tel: 032 627 71 11) oder im Nofall an Tel. 112. Das Care Team der Notfallseesorge (CT SO) wird von den Rettungskräften aufgeboten.

Mehr Informationen zur Notfallseesorge finden Sie hier.

Seelsorge im Spital

Die meisten Spitäler haben fest angestellte Seelsorgerinnen und Seelsorger. Diese werden in der Regel von den reformierten und römisch-katholischen Kirchen im Rahmen der ökumenischen Zusammenarbeit gestellt. Sollten Sie dennoch von Ihrem Gemeindepfarrer besucht werden wollen, dürfen Sie sich selbstverständlich an diesen wenden.

Online Seelsorge

Wer unverbindlich und anonym ein helfendes Gespräch sucht, kann sich an die Online Seelsorge Schweiz wenden: www.seelsorge.net/de.