Kirchliche Trauung

"Gott ist Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
der bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm."
[1Joh 4,16]

Planen Sie Ihre Hochzeit? Überlegen Sie sich kirchlich trauen zu lassen?

Als Mitglied der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Dornach-Gempen-Hochwald haben Sie die Möglichkeit sich im Anschluss an die Ziviltrauung beim Zivilstandesamt auch kirchlich trauen zu lassen.

Die Trauung findet im Rahmen eines Gottesdienstes statt. Darin geben Sie einander das Eheversprechen und wir bitten Gott um reichen Segen für Sie und Ihre Partnerschaft.

Die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema finden Sie unten.

Sollten Sie sich für die kirchliche Trauung entscheiden, treffen Sie sich zu einem Kennenlerngespräch mit der Pfarrperson. Dort wird Ihr gemeinsamer Weg als Paar nachgezeichnet und die Gestaltung der Feier besprochen.

Muss ich reformiert sein um in Dornach-Gempen-Hochwald zu heiraten?
Ja, wenigstens eine von beiden Personen muss einer reformierten Landeskirche angehören.

Was kostet die Trauung?
Die Trauung im Rahmen des Gottesdienstes kostet Sie als Mitglieder nichts. Falls Sie weitere Räumlichkeiten (z. B. Saal und Küche) mieten wollen, gelten die dafür üblichen Bestimmungen und Preise. Unter Umständen fallen Kosten für den Sigristendienst an. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Anita Konrad, sie macht Ihnen gerne eine Offerte.

Können wir uns als gleichgeschlechtliches bzw. LGBTQIA+ Paar kirchlich trauen lassen?
Ja, in der kirchlichen Trauung feiern wir die zivile Trauung bzw. die Eintragung gleichgeschlechtlicher Paare und bitten um den Segen Gottes. Dies steht allen Menschen offen, welchen Geschlechts auch immer. Nehmen Sie zunächst Kontakt mit der Pfarrperson auf. Sollte sie eine Trauung ablehnen, kann sie Ihnen helfen die für Sie richtige Person zu finden.

Ich bin geschieden, kann ich trotzdem wieder in der Kirche heiraten?
Ja, die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst, in dem wir Gott um seinen Segen für die Menschen bitten. Der Liebe stehen wir nicht im Wege.

Wir sind reformiert und katholisch - wie heiraten wir da?
Als ein Paar aus verschiedenen Konfessionen haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie entscheiden sich für eine der beiden Konfessionen und feiern Ihre Trauung reformiert oder römisch-katholisch oder Sie feiern eine kombinierte, d. h. ökumenische Trauung. Falls Sie ökumenisch heiraten möchten, setzten Sie sich mit Ihrem katholischen Seelsorger in Verbindung. Er wird ein Gespräch mit Ihnen führen und Ihnen ein Formular (eine sog. Formdispens) geben, mit dem Sie den Bischof darum bitten können, dass die Trauung von der römisch-katholischen Form entbunden wird. In diesem Fall wird die Trauung ökumenisch anerkannt und gilt als Heiliges Sakrament im vollsten Sinne.

Können wir auch an einem anderen Ort als in der Kirche heiraten?
Jain. Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst und soll ihren entsprechenden Charakter bewahren. Für gewöhnlich findet die kirchliche Trauung deshalb in der Kirche statt. In begründeten Ausnahmefällen lässt sich unter Umständen eine Alternative finden. Bitte sprechen Sie dies mit unserem Pfarrer ab. Bedenken Sie, dass auswärtige Trauungen einen zusätzlichen Aufwand bedeuten können.

Ich möchte in Dornach-Gempen-Hochwald heiraten - was muss ich jetzt tun?
Nehmen Sie frühzeitig mit der Pfarrperson Kontakt auf und klären Sie ab, ob Ihr Wunschtermin frei ist. Alles Weitere kann im Trau-Gespräch geklärt werden.